Soziales Europa und gerechte Weltordnung

Die Türkei auf dem Weg in die Diktatur? Das System Erdogan auf dem Prüfstand

2016 versuchten Teile des türkischen Militärs gegen die Regierung zu putschen. Seitdem baut Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan den Staat grundlegend um – nicht immer mit rechtsstaatlichen Mitteln. Noch weiß niemand, wie groß die Verschwörung wirklich war. Deutlich wird aber, Erdogan verspricht den türkischen Bürgern Stabilität und kommt seinem Ziel, ein starkes Präsidialsystem zu schaffen, immer näher. Weiterhin stellt jedoch der Antiterrorkampf gegen den IS und die PKK und die Integration der 2,7 Millionen Flüchtlinge aus Syrien die Türkei vor eine Zerreißprobe. Die Mehrheit der Deutschen befürchtet, dass als Folge der innenpolitischen Entwicklungen in der Türkei zunehmend das Zusammenleben zwischen Türken und Deutschen stark belastet wird. Im Seminar wollen wir uns dem Land historisch, politisch und wirtschaftlich nähern, auch in Diskussionen mit Türkeistämmigen.

Anerkannt/anerkennungsfähig als Bildungsurlaub in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz. Schleswig-Holstein und Thüringen auf Anfrage.