Benutzerkonto

Sofern Sie noch keinen Zugang besitzen, können Sie sich über "Neu registrieren" kostenfrei ein Konto anlegen.

Unser Programm

Ihnen steht der Sinn nach Bildungsurlaub anstelle der üblichen Arbeitswoche? Sie wollen etwas lernen bei Kompetenz-Trainings und Fachtagungen an Werktagen oder am Wochenende? Sie haben Gefallen an Länderabenden und Gesprächsrunden zu aktuellen Themen, an Online-Veranstaltungen oder auch mal an einem Theaterstück? Dann finden Sie hier das Richtige - im kompletten aktuellen Bildungsprogramm der Akademie Frankenwarte!

Immer aktuell über unser Programm informiert mit unserem Newsletter. / Was wir schon gemacht haben: Unser Veranstaltungsarchiv

.
Gleichstellung, Vielfalt und Menschenrechte
Intersektionaler Feminismus im "goldenen Zeitalter". Lesung von und Diskussion mit Antje Schrupp
Seminarnummer: A 0901

Online-Seminar // Wenn heute der US-amerikanische Präsident ein goldenes Zeitalter ankündigt, zeigt das, wohin er zurückwill: Es beschreibt in den USA die Zeit von 1870 bis zum Ersten Weltkrieg, die einerseits von Abschaffung der Sklaverei und einem wirtschaftlichen Aufschwung, anderer-seits aber von grassierendem Rassismus und unbeschreiblichem sozialem Elend geprägt war. Warum soll uns das - und erst noch aus einer feministischen Perspektive - heute interessieren? Weil die damalige Zeit der unseren mehr ähnelt, als uns lieb sein kann? Feministinnen wie z.B. Victoria Woodhull, Lucy Parsons und Emma Goldman haben damals persönlich mutige Leben gelebt, politisch wichtige Anstöße gegeben und Kämpfe ausgefochten. 
Diese Anstöße nimmt Antje Schrupp in ihrem aktuellen Buch «Unter allen Umständen frei» auf und zeigt, wo heute die Diskussionslinien in den feministischen Konzepten und Diskussionen verlaufen. Wir lernen von den drei Frauen, wie schon damals intersektional gedacht und auch gehandelt wurde.
 

JETZT BUCHEN
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
25.02.
18:00 -
20:00 Uhr
Teilnahme-
pauschale
15 Euro
Ansprech-
Partner/in
Weitere
Infos