Unser Programm
Ein Online-Workshop zur Bedeutung des Konzepts der transformatorischen Bildung für die Bildungspraxis // Das Konzept der transformatorischen Bildung gewinnt in den letzten Jahren in Fachwissenschaft und Fachdidaktik an Bedeutung. Dabei wird Bildung als Transformation des Welt- und Selbstverhältnisses des Subjekts verstanden, die über Lernen hinausgeht.
Anlässe einer solchen Transformation können Krisen(-erfahrungen) sein, die vom Subjekt bewältigt werden müssen. Dieses Konzept ist dann für die non-formale politische Bildung interessant, wenn in diesen Krisen(-erfahrungen) eine politische Dimension sichtbar wird und politisches Urteilen, politisches Handeln, aber auch die Kritik an den Strukturen gefördert werden soll.
Dabei stellt sich die Frage, ob und wie dieses Konzept in der politischen Bildungspraxis umgesetzt werden kann. Vor diesem Hintergrund will der Workshop die didaktische Bedeutung des Konzepts der transformatorischen Bildung für die non-formale politische Bildung herausarbeiten. Dafür wird das Konzept erst vorgestellt, dann gemeinsam hinterfragt und abschließend gemeinsam diskutiert.
Unser Referent: Prof. Dr. Michael Görtler, Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Der Online-Workshop richtet sich an Praktiker*innen der politischen Erwachsenenbildung.
pauschale
Partner/in
Infos