Benutzerkonto

Sofern Sie noch keinen Zugang besitzen, können Sie sich über "Neu registrieren" kostenfrei ein Konto anlegen.

Unser Programm

Ihnen steht der Sinn nach Bildungsurlaub anstelle der üblichen Arbeitswoche? Sie wollen etwas lernen bei Kompetenz-Trainings und Fachtagungen an Werktagen oder am Wochenende? Sie haben Gefallen an Länderabenden und Gesprächsrunden zu aktuellen Themen, an Online-Veranstaltungen oder auch mal an einem Theaterstück? Dann finden Sie hier das Richtige - im kompletten aktuellen Bildungsprogramm der Akademie Frankenwarte!

Unsere Online-Flatrate 2023: Für 95 EUR an allen Kurzformaten 2023 teilnehmen! / Immer aktuell über unser Programm informiert mit unserem Newsletter. / Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in und um Würzburg finden Sie auf der Website der Stadt Würzburg und der des Landkreises Würzburg. / Was wir schon gemacht haben: Unser Veranstaltungsarchiv

Zeitgeschichte, Erinnerungsarbeit und Demokratie
Neustart! Kultur nach 20 Monaten Pandemie
Seminarnummer: 4205

Kulturpolitisches Fachgespräch im Bockshorn Theater Würzburg // Neustart! Kultur nach 20 Monaten Pandemie
Was brauchen Kulturschaffende, welche Kultur brauchen wir?

Einem Blitzschlag gleich hat die Corona-Pandemie das kulturelle Leben ausgeschaltet. Der Kulturbereich ist mehr als Freizeitsegment oder Wirtschaftsfaktor – kulturelles Wirken und kulturelle Auseinandersetzung sind für unsere Gesellschaft fundamental. Für einen Neustart braucht es den persönlichen Austausch zwischen Kulturschaffenden, Politik und Gesellschaft. Grundsätzliche Fragen stellen sich: Welcher Stellenwert kommt Kultur in Post-Corona-Zeiten zu? Wer definiert Kultur, und wie? Wie werden gute Bedingungen für Kultur ermöglicht? Wer soll darüber entscheiden, über wie viele Mittel einzelne Kulturbereiche verfügen? Und welche Rolle darf, kann und sollte die Politik in dieser Debatte spielen?

Die Akademie Frankenwarte lädt zum Fachgespräch mit folgenden Gästen ein: 

  • Pauline Füg, Schriftstellerin, Poetry-Slamerin und Psychologin  
  • Achim Könneke, Leiter des Referats für Kultur und Tourismus der Stadt Würzburg
  • Mathias Repiscus, Künstlerischer Leiter Bockshorn Theater Würzburg
  • Jojo Schulz, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Posthalle Würzburg
  • Angelika Summa, Bildhauerin
  • Markus Trabusch, Intendant und Schauspieldirektor des Mainfranken Theater Würzburg
  • Volkmar Halbleib, Abgeordneter des Bayerischen Landtags und dort seit 2018 Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst 

Die Veranstaltung findet statt im Bockshorn Theater im Kulturspeicher, Oskar-Laredo-Platz 1, 97080 Würzburg. Die Teilnehmendenzahl ist auf 30 Personen begrenzt (Einlass ab 18.30 Uhr). Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Im Anschluss an Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie Informationen zu den aktuellen Corona-Hygiene- und Sicherheitsregeln.

JETZT BUCHEN
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
21.10.
19:00 -
21:00 Uhr
Teilnahme-
pauschale
0 Euro
Ansprech-
Partner/in
Ulrike Schuhnagl
0931 80464-30
E-Mail schreiben
Weitere
Infos