Soziales Europa und gerechte Weltordnung

Indien - Die erwachende Weltmacht?

Indien gehört zu den aufstrebenden Nationen der Welt und wandelt sich immer schneller von einer traditionellen Agrar- zu einer modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft. Damit einher geht die Aufnahme Indiens in die G20 und BRICS-Staatengruppe und die immer stärker artikulierten Forderungen Indiens nach einer Reform der aktuellen Weltordnung. Obwohl Indiens Rolle als globaler Akteur immer bedeutender wird, hat die bevölkerungsreichste Demokratie der Welt noch große Entwicklungsaufgaben vor sich. In diesem Seminar widmen wir uns den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen Indiens und diskutieren gemeinsam, welche Herausforderungen dies für uns in Deutschland und Europa bedeutet.

Anerkannt/anerkennungsfähig als Bildungsurlaub in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz. Schleswig-Holstein und Thüringen auf Anfrage.