Benutzerkonto

Sofern Sie noch keinen Zugang besitzen, können Sie sich über "Neu registrieren" kostenfrei ein Konto anlegen.

Archiv

Nah beieinander. Und doch so fremd?

Die Akademie Frankenwarte beteiligt sich am Gedenkjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland! Wir treten in den Austausch, um unsere vielfältige Gesellschaft wertzuschätzen und Antisemitismus und Diskriminierung entgegenzutreten.

So kamen Ende Juli 2021 elf sehr interessierte Teilnehmende von Schleswig bis Straubing zum Bildungsurlaubsseminar nach Würzburg (hier der Programmflyer zu "Nah beieinander. Und doch so fremd?" zum Ansehen). "Ich habe erstmals deutsche Juden in Israel getroffen. Im Seminar der Akademie Frankenwarte konnte ich nun mit Jüd*innen sprechen und erfahren, wie sie aktuelle Entwicklungen erleben und bewerten. Das ist eine sehr große Bereicherung für mich", meint eine unserer Teilnehmerinnen. "Ich habe ein Flickwerk an Wissen, das ich endlich zusammenfügen möchte. Und ich habe große Lücken über das jüdische Leben vor und nach der Shoah", berichtete uns ein Teilnehmer.

Viele Mosaiksteine wurden zu einem Ganzen: Durch die Gespräche im Jüdischen Gemeinde- und Kulturzentrum Shalom Europa mit Besuch der Synagoge, den Besuch der Klang-Installation "Nachhall. Vom mittelalterlichen jüdischen Friedhof Würzburg" im Johanna-Stahl-Zentrum mit dem Künstler Jens Reulecke und bei erinnerungskulturellen Stadtspaziergängen mit Dr. Rotraud Riess in Würzburg und unserer Leiterin Stephanie Böhm im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld. 

Auch Antisemitismus in der Sprache oder die Frage, wie die Zukunft des Erinnerungsauftrags gestaltet werden kann, haben wir intensiv besprochen. "Wir stehen an einem Punkt der historischen Auseinandersetzung mit neuen Ambivalenzen", meint Tobias Freimüller vom Fritz-Bauer-Institut zur Geschichte und Erforschung des Holocaust. Und daher kommt es auf uns alle, auf die Zivilgesellschaft, an, jüdisches Leben heute in Deutschland wahrzunehmen, in Austausch zu treten, unsere vielfältige Gesellschaft wertzuschätzen und Antisemitismus und Diskriminierung entgegenzutreten. Die Akademie Frankenwarte wird diesen Weg weiter und bestimmt gehen.

zurück zur Übersicht
Bild:Besuch im Johanna-Stahl-Kulturzentrum in Würzburg
Besuch im Johanna-Stahl-Kulturzentrum in Würzburg
Veranstaltungen
Unser Bildungsfinder führt Sie zu weiteren interessanten Angeboten aus dem von Ihnen gewählten Thema.
11.04.
Soziales Europa und gerechte Weltordnung
Würzburger Impulse 2024. Der sicherheitspol. Beitrag Deutschlands mit der Division 2025
15.04.
-
20.04.
Demokratie, Zeitgeschichte und Erinnerungsarbeit
Faszination und Gewalt in der Nazi-Zeit
22.04.
-
26.04.
Soziales Europa und gerechte Weltordnung
"Auf nach Strasbourg!" Die EU vor der Wahl - warum die Parlamentswahlen wichtig sind