Gute und nachhaltige Gesellschaft

Ökonomie und Ökologie – Lebensquelle und Menschenrecht Wasser (mit Exkursionen)

Unser alltägliches Verbraucherverhalten, die Nutzung der Wasserwege als Transportmöglichkeit und die Bedeutung von Wasser als lebenswichtige Ressource sind Gegenstand dieses Seminars. Neben dem Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie, widmen wir uns auch dem Wasser als umkämpfte Ressource. Dies könnte zu militärischen Auseinandersetzungen führen, aber auch zur Quelle neuer Kooperationen zwischen Staaten werden. Anhand von informativen Exkursionen werden die verschiedenen Facetten des Rohstoffs Wasser anschaulich dargestellt und der Blick für die lebenswichtige Ressource geschärft.

Anerkannt/anerkennungsfähig als Bildungsurlaub in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz. Schleswig-Holstein und Thüringen auf Anfrage.