Die Akademie     Programm     Tagungshotel     Archiv     Kultur     Aktuelles     Kontakt  

Programm anfordern
Veranstaltungen
2010
Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
September 2010
Oktober 2010
November 2010
Dezember 2010
2009
Länderabende
Netzwerk Politische Bildung in der Bundeswehr
Projekt HUWY
Teilnahme-
bedingungen


Jahresprogramm 2010

 Dateiname: Jahresprogramm 2010
 Dateigröße: 397.34 KBytes.
 Datum: 09.02.2010 10:31
 Download: Download!


Herzlich willkommen in der Akademie Frankenwarte

Die Gesellschaft für Politische Bildung e.V. lädt Sie herzlich ein in die politische Bildungsstätte Akademie Frankenwarte nach Würzburg. Seit unserer Gründung 1965 ist unser Auftrag die politische und kulturelle Bildung zur Stärkung einer demokratischen und sozialen Gesellschaft. Unsere Veranstaltungs- und Seminarangebote greifen aktuelle Themen auf und bieten Raum für Austausch und Diskussion.

2010 steht politisch nach wie vor im Zeichen der weltweiten Wirtschaftskrise. Kann es eine gerechtere und stabilere Wirtschaftsordnung geben, die dabei auch armen Ländern mehr Wohlstand ermöglicht und nicht auf Kosten der Natur geht? Geht es in Deutschland noch gerecht zu – mit einem brüchiger werdenden Sozialsystem, niedrigen Löhnen und einer wachsenden Zahl von Menschen, die in Armut leben? In unseren Themenschwerpunkten greifen wir diese Fragen auf und wollen damit das politische Engagement für eine solidarische und gerechte Gesellschaft unterstützen.

  • Wenn Sie sich über die täglichen Nachrichtenschnipsel hinaus für politische Inhalte und Zusammenhänge interessieren,
  •  wenn Sie konkret mitgestalten, sich einmischen und sich qualifizieren wollen,
  •  wenn Sie Kreativität für Veränderung nutzen möchten,
  •  wenn Sie neue Leute kennen lernen möchten zum diskutieren und debattieren,

dann sind unsere Seminare, Workshops, Planspiele und Fachtagungen das richtige Angebot für Sie. Gemeinsam mit unseren externen SeminarleiterInnen und ExpertInnen sorgen wir für die inhaltlich fundierte und methodisch abwechslungsreiche „Grundausstattung“.

Bei unserer Arbeit können wir uns auf die finanzielle und ideelle Unterstützung unserer Kooperationspartner und Förderer stützen:

  • die Friedrich-Ebert-Stiftung
  • das Kultusministerium des Landes Bayern
  • die Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb)

Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern (darunter die Friedrich-Ebert-Stiftung, Amnesty International, Netzwerk Politische Bildung in der Bundeswehr der bpb, Verein gegen Vergessen – für Demokratie e.V., ) gibt uns die einzigartige Möglichkeit, neue Themenfelder und aktuelle politische Entwicklungen in unser Programm aufzunehmen.

Wenn Sie sich als Gruppe für eine Kooperation mit uns interessieren, sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne, denn die Akademie Frankenwarte und Würzburg sind immer eine Reise wert!

Als Tagungshaus bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, unsere Räume für Ihr eigenes Tagungs- oder Seminarprogramm zu buchen.

Die schöne Lage unserer Akademie im Landschaftspark über der Stadt Würzburg,

  • der 3-Sterne-Komfort unseres Hauses,
  • die hervorragende Küche,
  • das gastfreundliche Service-Team und
  • die moderne und helle Ausstattung unserer Räume

geben Ihnen genügend Raum für Entspannung, die Konzentration auf das Wesentliche, den Spaß am Lernen und das gegenseitige Kennenlernen.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Sie.

Ihre Brigitte Juchems
und das Team der Akademie Frankenwarte

  Seite drucken